Sonntag, 9. Oktober 2011

Kommentar: Erfahrungen aus München

Ich habe leider auch in München schlechte Erfahrungen mit der FitnessFirst gemacht.
Zuerst in Schwabing. Dort ist das Clubinterior ganz OK, von ein paar Schmutzattacken mal ganz abgesehen. Die Betreuung ist "FitnessFirst"- Üblich sehr schlecht. dabei meine ich nicht die PT, sondern die angestellten. Wenn der Vertrag erst unterschrieben ist, kümmert sich keiner mehr um auftretende Probleme. Da werden Anrufe versprochen und nicht getätigt, da ist dann im Club "gerade kein richtiger Ansprechpartner" da und die Frankfurter Hotline kann bekanntermaßen fast nichts. Unfreundlich sind sie leider auch, da steht die eigene Verpflegung im Vordergrund, statt das Mitglied einzuchecken, abzurechnen o.ä. Dafür schmücken die die Personalzimmer mit diversen Pokalen zu Mitgliederwerbung und Kostenstellenwettbewerben. Das verstehe ich auch, wenn ich sehe, wie dort gearbeitet wird.
Noch eine ganze Kategorie schlechter ist leider der neue Club im Einstein. Das Personal ist unfreundlich wie gewohnt und kümmert sich ausser um das, was hinter der Theke passiert und die Kommunikation miteinander- NICHTS. Es gibt regelmäßig Beschwerden über dreckige Umkleiden und Sauna, Gerätereparaturen, die Monate dauern, wild herumliegende Trainingsgeräte, defekter Ton in Laufbändern u.s.w. Der Studioleiter sieht seine Aufgabe darin, mit wichtigem Gesicht den trainierenden Mädels nachzulaufen und die anderen anzuschnauzen, sie mögen gefälligst aufräumen. Der sieht seine Rolle irgendwie komplett falsch. Womöglich Napoleon-Syndrom. Die anderen Angestellten haben sich das zum Teil schon abgeschaut. Alles in allem eine Riesenenttäuschung. Aber der Vertrag muss ja erfüllt werden. Bis der mal abgeschlossen ist, wird man von geschleckten Typen hoffiert und gedrängt, dafür später (zum Glück!) ignoriert.
Gibt es denn in anderen Münchner Clubs denn wenigstens bessere Erfahrungen?
Servus

Dieser Kommentar wurde hier gepostet.

4 Kommentare:

  1. Unzufrieden mit der Ausstattung

    Mein Problem ist eher funktioneller Art. Ich bin absolut unzufrieden mit der Ausstattung einiger Studios.

    Ein Beispiel ist das Studio in Berlin am Alexanderplatz.

    Die Rendelung der Langhantel-Stangen im Freihantelbereich ist bereits stark abgegriffen und verschlissen, so das ein fester und sicherer Griff nicht möglich ist.

    Die Gewichtscheiben sind eckig. Dieser Umstand ist maximal gefährlich und im höchsten Grade bedenklich, da die Hanteln beim Absetzen auf dem Boden immer versetzen! Dadurch sind Übungen wie Kreuzheben vom Boden, PowerCleans und Pendley Rows gar nicht erst sicher auszuführen und ich bin bereits mit blauen Flecken an den Schienbeinen gesegnet.

    Die Bänke fürs Bankdrücken sind zwar hübsch anzusehen, aber es ist unmöglich schwere Gewichte aus der Ablage zu heben, da aufgrund der Bauart die Hantel sehr viel Weg zurück legen muss um in die Ausgangsposition der Übung zu kommen. Resultat ist eine maximale Belastung der Schultern, die verletzungen absolut provoziert. Dazu kommen die "ergonomisch" gestalteten Bänke, eine stabile und sichere Position ist dort nur schwer zu finden, da jeder Mensch anders gebaut ist.

    Die Maschienen für Dips und Klimmzüge sind zwar nett anzusehen, aber wenn man die Übungen frei ausführen möchte, also ohne diesen unterstützenden Schlitten, behindert einen die Maschiene, da man überall an den Trittflächen aneckt.

    Eine Isolationsübung für Beinbeuger, lässt sich nicht in der liegenden oder stehenden Position ausführen, sondern nur sitzend, allerdings kann man sich da nicht anschnallen, womit ein Training mit hohem Gewicht nicht möglich ist. Von den "Beinpressen" will ich gar nicht erst anfangen.

    Jedes 0815 Studio ist besser ausgestattet, sogar McFit liegt in der Ausstattung weit weit vorne. Für ein Studio im hochpreisigen Segment kann ich das absolut nicht nachvollziehen.

    Bei der Ausstattung sollte Fitness First weniger auf Design, als auf Funktionalität achten.

    Ich wünsche mir eigentlich eine absolute Grundausstattung.

    Runde Scheiben
    Gerendelte Hantelstangen
    Dip-Barren (cool wär ein V-Barren)
    Hackenschmidt und Beinbeuger maschienen
    Funktionelle Bänke fürs Bankdrücken (Wettkampf-version)

    Bis auf die Hackenschmidt, alles absoluter Standart in jedem Fitness-Studio

    Schade...

    AntwortenLöschen
  2. Leider habe ich gleiche Erfahrungen im Einstein gemacht.

    KEINER kümmert sich um einen. Sogar beim McFit kommt der Trainer vorbei und gibt nebenbei Infos.

    Dort interessiert keinen.

    Daher bin ich froh, gekündigt zu haben. Auch die Art und Weise der Mitarbeiter gegenüber dem Kunden lässt oft zu wünschen übrig.

    Falls jemand ein gutes Fitness Center kennt, bitte ich um Mitteilung.

    Gruss

    AntwortenLöschen
  3. Kann den Kommentar zum Münchner Einstein nur bestätigen... Vor allem der Chef, den ich bis Dato immer nur für den Chef-TRAINER gehalten habe, verhält sich genau wie beschrieben. Musste ehrlicherweise sogar kurz lachen, weil ich mir dachte "hey, es ist nicht nur mir aufgefallen". Der Service lässt sehr zu wünschen übrig und ist eigentlich untragbar. Wenn man was auszusetzen hat, wird man als verblödeter Kunde dargestellt und ist natürlich selbst schuld.
    Alles in Allem eigentlich ein schönes Studio, inzwischen auch ganz gut ausgestattet (Umbau fertig seit März 2012), aber der Service geht einfach gar nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ich war jetzt eigentlich auf der Suche nach dem Kursplan vom fitness first Einstein... Ihr sprecht mir aus der Seele, denn das Personal dort ist wirklich eine Katastrophe. Schon allein zum Ausmachen des Probetrainings war alles super chaotisch da sie mir keine Auskunft geben konnten wann ich zu diesem kommem kann "der Sales sei grad beschäftigt".. Zurückgerufen hat er natürlich nach 2 Stunden immer noch nicht. Aber ich wolltr ja auch kein Vertragsgespräch sondern lediglich eine Möglichkeit das Studio anzusehen?! Letztendlich bin ichhin, einer vom Sales Team hat mich abgefangen, kurz rumgeführt, mir alle Preise auf den Tisch gelegtund gesagt dass ich mich jetzt entscheiden muss, denn er ist in 20 min weg. Und sein Preis sei morgen nicht mehr gültig. O le o le Gehirnwäsche vom feinsten.. Aber was soll ich sagen, mir hat das Studio gefallen und hab ja gsagt. Und somit hats geklappt. Und ich ärgere mich jedes mal wieder wenn ich den Lackaffen sehe. Ach und zu den Preisen: "Wir haben 89 verschiedene Preise so dass wir es dem Kunden nur einfach machen wollen. Ihr würdet euch übrrhaupt nicht mehr auskennen." Ich zahle 70 Euro im Monat für 6 Monate und der Preis ist um Längen zu hoch.
    Danke Fitness First,zeig uns weiter was du nicht bietest.

    AntwortenLöschen