Montag, 23. Februar 2009

Liebe Besucher,

Ihr, die diesen Blog findet, weil Ihr Euren Vertrag kündigen wollt und dadurch auf dieses Blog gestoßen seid:

Hinterlasst einen Kommentar und sagt uns, warum Ihr kündigen wollt.

Sonntag, 22. Februar 2009

Kleiner Vorschlag

Bevor Sie noch einmal einen Trainer an Les Mills weiter verkaufen, fragen Sie doch mal Ihre Kunden - die Betroffenen sozusagen - wie zufrieden sie (oder wir) mit den Kursen dieser Trainer sind. Das ist nämlich wichtiger als irgend ein 'Trademark' Kurs!
Das wäre doch auch umsetzbar oder?

Mittwoch, 18. Februar 2009

Was würde passieren, wenn

...Fitness First mal nach der Zufriedenheit der Kunden fragen würde und zwar in den einzelnen Studios? Warum machen Sie das nicht? [Das ist übrigens ein konkreter Vorschlag - konstruktive Kritik sozusagen - , den man schon umsetzen könnte] Warum fragen Sie nicht mal unter den Fans von Swen, warum sie seine Kurse so toll fanden? Warum agieren Sie immer gegen das Interesse Ihrer Kunden, bzw. warum interessieren Sie sich nicht dafür? Damit meine ich natürlich: warum interessieren Sie sich nicht dafür, bevor plötzlich jeder der Fitness First googelt, dieses Blog findet?

Und ebenso, wie "Se", lasse ich mich von Ihren langfristigen Versprechen nicht zufriedenstellen. Sie machen und sagen ja genau das, was Ihre Kollegen sowieso schon immer in den einzelnen Studios sagen. Ändern tut sich aber nichts.

Und ich sage Ihnen eines: Sucheinträge, wie "fitness first sch***", "fitness first beschwerdebrief", "fitness first kündigen" sind sehr häufig. Das ist nicht gerade ein gutes Zeichen....

"Se" hat hier unten kommentiert:

Ein/e Besucher/in des Blogs kommentierte zu diesem Post. Hier unten der Kommentar in ganzer Länge.

Liebe Fitness Company, ach nein – Fitness First. Jetzt ist ja einiges neu:
Der Name, die Geschäftsführung und einige Les Mills Kurse die NUR als ein Zusatzangebot angekündigt wurden.

Ich bin vor einem Jahr Mitglied geworden weil mir der u.a. Fit Bo am Alex als Cardio Training empfohlen wurde. Melancholisch kann ich sagen
-Es war schön von einem Fit Bo Kurs ausgepowert mit einem Lächeln nach Hause zu gehen.
-Es war schön mit einigen Trainern, die mit Kreativität und Talent den Kurs gestaltet haben.

So begeistert wie ich ein ganzes Jahr lang war, habe ich im Januar für ein weiteres Jahr verlängert. Sehr naiv von mir, wo es doch im Dezember schon Gerüchte gab, dass Fit Bo abgesetzt und es langfristig keine Wahl zwischen Body Combat oder Fit Bo geben wird.

Traurig mit anzuschauen, wie von Woche zu Woche die Kurse immer leerer und die Trainer ihrer Phantasie mit immer gleicher Hintergrundmusik beraubt werden.
Quatalsmässig können wir mit neuer Musik einen choreografischen Wechsel genießen. Wir wachen dann schnell wieder auf und freuen uns eine Zeitlang.
Es hat was von Bestrafung in diese Kurse zu gehen, zumal Cardio Training immer was mit Motivation und weniger mit Monotonie zu tun hat.

Nun, wir sind ja zum Glück volljährig und schon groß, heißt übersetzt:
Ich werde den Body Combat Kurs wie etliche andere Mitglieder auch nicht mehr besuchen.
Ein stiller Protest aber was wäre wenn niemand mehr hingeht? Würde Fitness First die LANGFRISTIGE Planung eines leeren Raumes aufrecht erhalten?

Aber jetzt möchte ich wieder optimistisch werden und schaue mit großer Freude zum Ende des Jahres 2009, dann ist meine Mitgliedschaft beendet und ich kann endlich in ein Studio wechseln wo auch das angeboten wird was draufsteht.

In der Hoffnung das ihr euch mit Les Mills Body Combat selbst ein Ei gelegt habt.

Sonntag, 8. Februar 2009

Wer ist das?










Das ist Sebastian Piatek! Sebastian hat auch mal bei Fitness First super Step Kurse gegeben. Jetzt ist er bei Elixia.
Ob es daran liegt, dass ihm dort besserer Bedingungen angeboten werden? Immerhin gibt es ein Gerücht hier in Berlin: der Grund, warum Julian so lange fast alle Kurse übernommen hat, ist, dass er keine Trainer gefunden hat. Aber wie ist das möglich? In Berlin? Kann es sein, dass sich nur schlechtere Trainer beworben haben, als die wir schon haben? Oder ist es eher so, dass den guten Trainern keine ebenso guten Arbeits- und Vertragsbedinungen angeboten werden?

Les Millls - Nicht nur Body Combat

Fitness First hat wohl einen langfristigen vertrag mit diesen Leuten abgeschlossen, weswegen wir nun langfristig uns mit diesen sch**** BodyCombat Kurse abfinden müssen.

Aber da gibt es ja noch mehr Kurse im Les Mills Repertoire. Da kann man nur hoffen, dass nun nicht auch die anderen Kurse, die uns noch bleiben, zu Les Mills Kursen werden. Die Gefahr besteht und sie ist groß. Auf der ganzen Welt gibt es diese Kurse schon. Zu schade, dass ich nicht bald hier weg ziehe, denn sonst könnte ich gleich woanders diese sch*** Kurse besuchen, um meiner Langeweile noch mehr Boden zu geben.

Wenn Fitness First nicht publik zugeben will, dass dem Unternehmen an der Unzufriedenheit der Kunden liegt, dann sollte es diese verträge mit diesem Les Mills Kram lieber sein lassen.

Samstag, 7. Februar 2009

Neuer Step Trainer am Alex

Julian hat seinen Step F Kurs am Alex endlich abgegeben. Andreas - der neue Trainer - hat eine supertolle Choreographie konzipiert und das alles auch noch zu ganz neuer Musik. Das war das erste Mal seit längerer Zeit - seitdem Bianka nicht mehr da ist -, dass ich völlig zufrieden (und fertig) aus einem Step Kurs gegangen bin. So wird man Stress los und so machen Kurse Spass: gute Musik, tolle, neue und anstrengende Choreographien...

Das ist übrigens genau das, was bei den neuen BodyCombat Kursen fehlt. Das Neue, das Tolle, das kreative und individuelle Element. Warum sollte ich nach einem langen, routinierten Arbeitstag noch zu einem ebeso langweiligen und routinierten Kurs gehen? Ich mach doch Sport, um ein bisschen Abwechlung in meinen Tag zu bekommen.
Aber Nein, sagt Fitness First. Es wurde vetraglich und zwar langfristig festgelegt, dass Body Combat langweilig, eintönig und routiniert sein wird, wie der graue Arbeitsalltag aus dem wir aber gerade flüchten wollen, wenn wir ins Fitnessstudio gehen.
Sowie wir kreative und motivierte Trainer für gute Step Kurse brauchen, so brauchen wir diese auch für BodyCombat oder FitBo Kurse - und zwar ohne vorchoreographierten grauen Alltagskram. Den habe ich auch im Büro - und zwar kostenlos.
Leuchtet Ihnen das nicht auch ein?

Montag, 2. Februar 2009

Fitness First kommentiert... auf einem Blick

Vielen Dank für die offenen Worte. Die Fragen sollten sich mit der Umstellung eigentlich alle beantworten. Dann natürlich haben Sie recht: kaputte Haartrockner und Seifenspender dürfen nicht sein. Ich kann aber versprechen, wir arbeiten dran und werden dafür auch entsprechend in die Clubs investieren.
Freundlichkeit aller Mitarbeiter sollte bei Fitness First eine Selbstverständlichkeit sein. Wir nehmen die Kritik aber zum Anlass, alle Mitarbeiter nochmals darauf zu schulen, dass einfache Regeln der Höflichkeit, ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg sind.
Sportliche Grüße Wolfgang Klauke, Pressesprecher Fitness First Germany

_______________________________________________________________

Liebe Fitness-Freunde, den Blog verfolgen wir aufmerksam und nehmen die Kritik sehr ernst. Jeder Club-Mitarbeiter, die Info-Hotline und die info@fitnessfirst.de E-Mail stehen bei Fragen zur Verfügung. Außerden werden wir versuchen, die berechtigten Kritikpunkte in diesem Blog schnell zu beheben. Um ein bisschen Geduld, Verständnis und vor allem um Fairness möchten wir darum alle Teilnehmer des Blogs bitten. Wir arbeiten dran, die Mitglieder - Ihre Ziele und Wünsche - noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Da hilft konstruktive Kritik - aber etwas Zeit benötigen wir manchmal schon.
Geschäftsführer Germany ist übrigens Stefan Tilk, Herr Grabisch ist Geschäftsführer Europe. Es grüßt Wolfgang Klauke, Pressesprecher Fitness First Germany

___________________________________________________________________

Richtig, den Blog haben wir wahrgenommen und nehmen die Kritik und Anregung sehr ernst. Schön, dass es bereits eine positive Rückmeldung gibt. Ob Swen seinen FitBo-Kurs wieder anbieten wird, kann ich aber nicht versprechen. Im Group Fitness gibt es langfristige Planungen und Verträge. Die Anregung ist aber angekommen! Gruß Wolfgang Klauke, Fitness First Germany

____________________________________________________________________

Richtig, Fitness First hat den Blog entdeckt. Wir nehmen den Blog auch ernst und haben bereits begonnen, wo möglich, hier erwähnte Missstände zu beheben. Was das Group Fitness Programm betrifft haben wir die Anregungen aufgenommen. Wir freuen uns über offenen Austausch und fairen Umgang. Wolfgang Klauke, Fitness First Germany

Fitness First hat geantwortet

Fitness First hat vier Kommentare hinterlassen und hat sich auch als regelmäßiger Leser eingetragen. Ich bin sehr erfreut darüber.
Dementsprechend werde ich versuchen hier vor allem konstruktive Kritik zu äußern. Die Leser und Fitness First mögen mich aber entschuldigen, wenn ich manchmal doch etwas ungeduldig und genervt schreibe. Die Gründe dafür fand ich bisher jedoch immer berechtigt.

Gerade weil Fitness First nun dieses Blog liest und sich seiner öffentlichen Wirkung bewusst ist, möchte ich weiterhin andere Kunden ermutigen ihr Stimme hören zu lassen. Die Seifenspender sind tatsächlich wirklich neu und die Haartrockner sind gerade auch nicht kaputt, aber es gibt andere Ursachen der Unzufriedenheit. Es waren ja nicht die kaputten Haartrockner, die mich dazu gebracht haben, dises Blog zu eröffnen.
Und die Tatsache, dass alles schon über längerfristige Planungen und Verträge festgelegt ist, sollte und wird mich nicht davon abhalten, die Abschaffung bestimmter Kurse oder die Ersetzung von guten Trainern sche*** zu finden. Dass es keinen anständigen FitBo Kurs mehr gibt, ist eine dieser Sachen.
Aber vielleicht könnte man das ja kompensieren, indem man andere gute Trainer engagiert oder indem nur ein Swen-Kurs rehabilitiert wird und nicht gleich alle.... Ihre Verträge sind bestimmt flexibler als Sie zugestehen können....