Donnerstag, 30. Juli 2009

Leserpost von ELIXIA: Fitness First Kunden sind herzlich willkommen bei Elixia

ELIXIA ist Pleite? Nein! Vorläufige Insolvenz…na und! " Die Mitarbeiter/innen stehen voll und ganz hinter dem Unternehmen und glauben an dessen Zukunft. Wir haben im November 2007 ein Konzept geschaffen – unser Vitalitätskonzept – von dem wir überzeugt waren und sind, dass es Menschen, die vorher nie in Fitnessstudios gerannt sind, aktiviert, motiviert und begleitet. Dieses Konzept hat funktioniert, denn zahlreiche Menschen konnten wir von uns begeistern. Es ging ein Wandel durch die Branche, nicht umsonst sind wir Testsieger im Bereich Service und Qualität geworden. Dieses Konzept kostet Geld, aber die Zeit, welches es in der Entwicklung gekostet hat, hatten wir nicht. Die Zeit für einen solch großen Wandel hat man uns leider nicht gegeben.
Bei jeder Veränderung, bei jeder Umstrukturierung geht es um einen Wandel. Ja, auch Abteilung und Gruppen werden sicher umstrukturiert, aber so ist es nun mal. Schauen wir uns Karstadt, Opel und Arcandor an, sehen wir ein ähnliches Prozedere, und dennoch bekommen Kunden davon nichts zu spüren. Für Kunden ändert sich einfach NICHTS. Und genau so wird es bei ELIXIA auch laufen. Wir bieten den gleichen hohen Standard an Service und Qualität, den wir schon lange Zeit bieten, weil wir für unsere Kunden da sein wollen, und weil genau das die Marke ELIXIA ausmacht. Wir sind zahlungsfähig. Alle unsere Lieferanten und Dienstleister unterstützen uns in dieser schwierigen Phase der Unternehmenssanierung.
Vor ein paar Wochen wurden die 22 deutschen Clubs an einen neuen Investor verkauft. Dieser Investor hat nun festgestellt, dass das Unternehmen in der Form nicht weiterbestehen kann. Ja, richtig. Und da sind sich alle einige. Als Investor muss man doch sehen, dass ein Unternehmen rentabel ist. Wir sind es momentan im Gesamten nicht, da ist die Entscheidung, eine vorläufige Insolvenz anzumelden nur zu verständlich. Würden Sie anders handeln? Nein, oder! Nur so besteht die Chance, das Unternehmen und die Marke zu retten. Wir sind nicht Pleite – wir sanieren!
Es geht weiter – auch nach dem 1. Oktober 2009. Alle Clubs sind geöffnet. Wir bieten weiterhin alles, was wir versprochen haben. Service, Qualität, Betreuung, Wellness, Vitailtät – Fitness der Premiumklasse! Wir bauen auf Sie als Kunden und hoffen auf Ihr Vertrauen in dieser Phase, da dies der einzige Weg ist, das Unternehmen zu sanieren und bestehen zu lassen. Gerade jetzt heißt es: Vitalität erleben! Gemeinsam können wir auch in Zukunft erfolgreich sein und damit Menschen aktivieren, motivieren und begleiten.
Ja, wir haben verdammt viel in unseren Service investiert. Für unsere Kunden! Für SIE! Uns lässt sich wohl kaum vorhalten, dass wir zu kundenorientiert gehandelt haben. Für uns standen und stehen die Kunden immer im Mittelpunkt unseres Seins und das wird auch so bleiben. Ebenso werden wir keine Clubs schließen. Selbst wenn in der Phase der Insolvenz Clubs ausgegliedert werden, wird die Marke ELIXIA und die bestehenden Clubs immer den Kunden in den Mittelpunkt des Geschehens rücken. Hetzkampagnen wie z. B. ELIXIA investiert zu viel Geld in Service, sind völlig unberechtigt.
Alle ELIXIA Clubs bleiben nicht nur vorerst geöffnet - sondern dauerhaft. Und ELIXIA Clubs sind ganz sicher nicht zu groß. Sie sind geplant worden, um größtmöglichen Service und Fitness der Premiumklasse zu bieten. Das steht auf unseren Fahnen und es bleibt da stehen.
Herr Dr. Schulte-Kaubrügger und sein Team werden uns durch die schwierige Phase der vorläufigen Insolvenzverwaltung bringen, um uns dazu zu bringen, das Unternehmen wieder rentabel zu machen, um uns weiter am Markt zu etablieren. Lassen Sie sich als Kunden nicht verunsichern. Alle Türen sind offen. Alle Manager in den Clubs sprechen offene Worte und gehen offensiv mit der Situation um, weil sie an eine Zukunft des Unternehmens glauben. Wenn Sie Fragen haben, werden Ihnen diese ehrlich und offen beantwortet.
Vitalität erleben! Jetzt erst recht.

30 Kommentare:

  1. Hallo Elixia,

    ich veröffentliche heute diesen Kommentar, der eindeutig Werbecharakter hat. Ich veröffentliche ihn, obwohl Sie, im gegensatz zu Herrn Klauke, kein Elixia Profil erstellt haben. Falls Sie nochmal Kommentare hier hinterlassen würde ich Sie bitten, das der Identifikation halber zu tun. Und ich nehme Sie mal Ernst, wenn Sie sagen, dass Sie von Elixia sind. Bitte geben Sie einen offiziellen Namen an, denn sonst muss ich das Post löschen, da es ja sein könnte, dass Sie nicht wirklich von Elixia sind. Und das würde ich gerne vermeiden.

    Was hingegen Ihren Aufruf an FF Kunden betrifft, na ja... ich war sehr oft bei Ihnen und Ihre Studios haben mich nie so beeindruckt, als dass ich bei FF wirklich gekündigt hätte. Der Unterschied ist vielleicht in den Top- Clubs zu spüren, aber ganz nicht in der mittleren Stufe, in denen sich auch die Lifestyle Clubs von FF befinden.

    Aber bevor ich mich darauf einlassen, bite ich um einen offiziellen Namen und Kontakt von Elixia, den ich auch persönlich im Internet überprüfen kann.

    AntwortenLöschen
  2. ich bitte auch alle kommentatoren davon abzusehen hier zu kommentieren, bis nicht sichergestellt ist, dass es sich hier tatsächlich um ELIXIA handelt!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Leser,

    es handelt sich hierbei um ELIXIA. Dieser Beitrag wurde bei ciao.de veröffentlicht. Alle Aussagen entsprechen der Wahrheit.

    Danke für euer Vertrauen.

    AntwortenLöschen
  4. Frau Blankenburg von ELIXIA hat wie folgt auf meine Anfrage geantwortet:

    "Der Text von einem ELIXIA Mitarbeiter in Ihrem Blog ist nicht offiziell von uns geschrieben oder freigegeben worden. Es handelt sich nicht um eine Unternehmenserklärung, die wir aktiv kommunizieren.

    Wortlaut, Tonalität und Inhalte sprechen allerdings sehr dafür, dass ein Mitarbeiter und Kollege aus einem der Berliner ELIXIA Clubs den Beitrag geschrieben hat."

    AntwortenLöschen
  5. Auf Ihr Angebot hat FF promt reagiert:
    http://www.fitness-rettung.de/teaser.php

    Die Rethorik ist aber doch ein wenig fragwürdig: "Sie sind unzufrieden mit der Kommunikation, der Transparenz und der Qualität?"

    Genau aus diesen Gründen sitze ich jetzt nämlich hier und betreibe dieses Blog. Würde ich es auch tun, wäre ich ELIXIA-Kundin? Wahrscheinlich.

    Hauptsache ist: lassen Sie (potentieller FF Kunde) sich nicht von der Rethotik beeindrucken!

    AntwortenLöschen
  6. Ist das fies! Da versucht FF einem kranken Konkurrenten den Todesstoß zu geben. Echt ne geile Art Geschäfte zu machen. Statt in den eigenen Läden mal richtig aufzuräumen wird hier einfach bei der Konkurrenz Dreck verteilt. Auf diese Art kann man natürlich auch am Markt gewinnen.

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt lassen die Manager von FF die Hosen runter und zeigen ihre wahren Gesichter! So eine Abwerbe-Nummer hat es noch nie gegeben und wir hoffen, daß ELIXIA gute Anwälte hat, die diese Nummer genau unter die werberechtliche Lupe nehmen. Hey FF Marketing und Sales Fuzzis. Da habt ihr ja endlich mal eine supergeile Idee gehabt. Habt ihr euch noch geärgert, daß das mit dem Vitalitätskonzept nicht auf eurem Mist gewachsen ist? Vor 2 Jahren hat FF in Deutschland auch eine vorläufige Insolvenz gehabt und der Rest der Fitnessstudios war fair. Aber Fairness ist bei FF ein Fremdwort. Was kommt nach dem Angebot für Elixia Kunden unter www.fitness-rettung.de und den Flyerverteilungen von FF-Promotern vor den Elixia Studios? FF rettet die Welt? Wenn man schon eine eigene Webseite zur Rettung der Fitness betreibt, dann werden die auch bald Angebote an alle Kunden in allen anderen Fitnessstudios in Deutschland machen. Wetten? Top die Wette gilt! FF macht sich mit der Nummer keine Freunde aber das ist ihnen total egal. Was für eine Arroganz und Überheblichkeit! Das miese an der Nummer mit Elixia ist aber, daß man hier die Kunden schon verarscht, bevor sie FF Kunde werden. Was ist denn, wenn ein Elixia Kunde das FF-"Rettungspacket" nutzt und Elixia nicht pleite geht? Läßt FF die Elixia Kunden dann wieder aus dem 15 Monatsvertrag ohne Kosten raus? Bestimmt nicht! Hey FF-Manager, habt ihr schon mal daran gedacht, daß es Gründe gibt, warum Kunden zu Elixia gegangen sind, obwohl eure Läden um die Ecke sind? Kann es sein, daß Elixia Kunden ganz bewußt nicht zu FF gegangen sind? Hoffentlich! Und hoffentlich fallen die Elixia Kunden nicht auf diese abgefuckte Nummer von FF herein und machen es damit Elixia doppelt schwer, aus dem Tief wieder heraus zu kommen! Diese Inselaffen sollte man beukottieren!

    AntwortenLöschen
  8. ja, da ist was dran. Und ich gebe zu: wäre ich gerade dabei mich zwischen FF und ELIXIA zu entscheiden, würde ich ganz sicher nicht zu FF gehen! Ob es für ELIXIA reichen würde, weiss ich nicht, aber schließlich gibt es ja auch kleine Fitnessstudios, die auch ganz gut sind!

    AntwortenLöschen
  9. *lol* Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
    Geschmacklos, diese "Fitness-Rettung". Auch geschmacklos, dass Herr Klauke die Elixia-Insolvenz groß im Blog herausposaunen muß. Etwas kindisch.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn die FF in Zukunft nochmal insolvent ginge, denn ich glaube kaum, dass sich hinter den Kulissen großartig etwas geändert hat. Oben wird das Geld eingesackt, unten kommt kaum noch was an.

    AntwortenLöschen
  10. www.fitness-boykottiert-die-abzocker.de wäre doch eine gute Alternative!

    AntwortenLöschen
  11. Das ist von diesem Klauke und den FF-Bossen nicht nur geschmacklos und kindisch. Das ist dumm, dreist, arrogant, überheblich, echt mies, total link und wird hoffentlich bald bestraft! Ich wünsche diesen Abzockern und Ausbeutern die eigene Pleite an den Hals!

    AntwortenLöschen
  12. So ist es! Wie blöd kann man eingetlich sein? Nach der Geschichte wird sich diser PR-Klauke hier bestimmt nicht mehr melden. Schade, dass die Presse in diesem Fall so unkritisch berichtet und dabei fast noch Werbung für diese Engländer gemacht hat. Was hat der PR-Typ nochmal der Zeitung in den Mund gelegt? "Die Krise ist noch nicht zu ende und es werden noch viele wie Elixia pleite gehen. Aber wir sind gut aufgestellt und werden als Gewinner aus dieser Krise hervorgehen". Wenn man unfair und falsch spielt, dann kann man schon mal gewinnen. Aber die Abschlußrechnung werden diese Engländer noch bekommen. Schade nur, daß die Verantwortlichen dann sicher weich fallen werden und die selbe Sch... bei einem neuen überbezahlten Job genauso abziehen. Ich drücke Elixia die Daumen!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Blogger,

    die Kritik gebe ich gerne weiter. Ob das ein kluger Schachzug, verunsicherte Elixia-Kunden anzusprechen sei dahingestellt (die Meinungen hier sind ja eindeutig).

    Fakt ist aber:

    1. Fitness First Germany GmbH oder Fitness Company Freizeit Anlagen GmbH stand nie in einem Insolvenzverfahren, weder vorläufig noch sonstwie. Der Blogger, der das behauptet, sollte vielleicht irgendwann mal versuchen bei gesicherten Wahrheiten zu bleiben, statt mit haltlosen Behauptungen permanent seine Unkenntnis und mit Beleidungen seine fehlende Kinderstube zur Schau zu stellen.
    (ernsthaft: was sollen die Unterstellungen und das gemecker über "Inselaffen" und "Marketingfuzzis" denn? Hier will jemand unbedingt Fronten verhärten statt Dialog zu führen. Das schadet diesem Blog aber nur! S. - auch Ihre Entscheidung!)

    2. Die Sales-Aktion ist entstanden aus der Tatsache, dass insbesondere in München, Berlin und Hamburg zahlreiche Elixia-Mitglieder nach Wechselkonditionen gefragt haben und wir hier eine einheitliche Lösung finden mussten.

    3. In einem hochkompetitiven Umfeld wie der Fitnessbranchen werden natürlich die Möglichkeiten der Marktwirtschaft genutzt - und zwar von allen Wettbewerbern. Ob wir in diesem Fall mit mehr Zurückhaltung hätten agieren müssen, stelle ich anhand der Beiträge in diesem Blog aber nochmals ernsthaft dem Management- und Sales-Team zur Diskussion.

    Stets mit Namen und als offizieller Sprecher von Fitness First Germany

    Wolfgang Klauke, Pressesprecher Fitness First

    AntwortenLöschen
  14. Fakt ist: Fitness First nutzt das Internet für unfairen Kundenfang.
    Hier einige Beispiele.

    http://www.vital.de/vorlagen/forum.asp?modul=9&nrt=174470&nrr=169
    http://community.menshealth.de/node/35851
    http://www.twitter-trends.de/trend/kunden.html
    http://forum.gofeminin.de/forum/viepratique/__f258_viepratique-Grossen-arger-mit-Elixia.html
    http://interceder.net/content/Fitness-First
    http://www.qype.com/people/fitnessfirst

    Frage an Fitness First: Was passiert, wenn ein Elixa Kunde mit einer Restlaufzeit bei Elixia von z.B. 10 Monaten das „Fitness First Rettungsangebot“ annehmen will und Elixia doch eine Finanzierungslösung ab Oktober findet. Kann der Kunde dann von diesem Rettungsabgebot nach den drei kostenfreien Monaten ohne Probleme und Kosten zurück treten?

    Bitte als Post. Überschrift „Startet Fitness First einen unfairen Werbekrieg?“

    AntwortenLöschen
  15. Zeitungsbericht zum Thema Zahlungsunfähigkeit.

    „Frankfurt, 12. April 2008

    Fitness Company geht die Luft aus - Insolvenz steht im Raum
    Management hat sich auf Kosten von Arbeitsplätzen bereichert

    Die zweitgrößte Fitnessstudiokette in Deutschland hat gestern vor dem Arbeitsgericht Frankfurt anlässlich der ersten Sammelklage gekündigter Mitarbeiter offiziell bekannt gegeben, bereits insolvent zu sein. Dirk Kempa, HR-Manager der Fitness Company, und dessen Rechtsbeistand bestätigten, dass das Insolvenzverfahren im Moment nur noch durch ein Millionendarlehen von der zahlungswilligen englischen Konzernmutter Fitness First aufgehalten wird. Weiterhin hieß es, dass die "unschöne Situation durch Manipulationen von Bilanzen im großen Stil" verursacht sei, für die ausschließlich die Geschäftsführung verantwortlich gemacht werde. Inwieweit die Geschäftsführung dafür nun zur Rechenschaft gezogen wird, dazu wollte sich niemand der drei Vertreter äußern.
    Die Fitness Company trennte sich erstmals im Januar unerwartet von knapp 30 Mitarbeitern, nachdem angeblich erst wenige Tage zuvor ein Finanzbericht die Manipulationen ans Tageslicht gebracht haben soll. Bereits im Dezember wurde der damalige Begründer der Fitness Company, James McGoldrick, unehrenhaft entlassen. Vor wenigen Wochen wurde auch der neue Geschäftsführer, Henrik Gockel, ebenfalls unehrenhaft entlassen. Bevor Gockel zur Fitness Company kam, war er bis zu deren Insolvenz Geschäftsführer der bis dahin größten Fitnessstudiokette TC Holding. Gockel lebt heute in der Schweiz.
    Kempa, der sowohl für das Recruiting neuer Mitarbeiter als auch für die Kündigungsvollstreckung verantwortlich ist, muss sich um seine eigene Position offenbar keine große Sorgen machen: Einerseits heißt es, "der Umstrukturierungsprozess wird noch mindestens bis Jahresmitte andauern". Das scheint zu stimmen, denn erst vorgestern soll Kempa wieder 8 Kollegen aus der Zentrale in Frankfurt gekündigt haben. Andererseits heißt es, dass das Unternehmen weiterhin auf Expansionskurs sei. Noch in diesem Jahr sollen mehrere hochwertige Clubanlagen mit großzügigem Personalschlüssel eröffnet werden, darunter die dritte Filiale auf der Frankfurter Zeil. Die gekündigten Mitarbeiter und deren Rechtsanwälte sind fassungslos. "Unter fadenscheinigen Angaben wurden wahllos Kündigungen ausgesprochen, eine Sozialauswahl fand nicht statt", so die Anwälte. In der Tat konnte die "Fitcom" nicht plausibel klar stellen, aus welchen Gründen gerade diese Mitarbeiter gekündigt wurden. Stattdessen verstrickte sie sich zunehmend in Widersprüche. Beispielsweise trennte sich das Unternehmen von mehreren allein erziehenden Müttern. Die Fitness Company behauptete weiterhin, dass die Aufgaben von 4 Abteilungen, die im Januar geschlossen werden mussten, nun komplett von England aus getätigt werden. Eine Klägerin konnte jedoch plausibel belegen, dass ihre Tätigkeit weiterhin von Frankfurt aus mit Unterstützung eines vor Ort ansässigen Dienstleisters ausgeübt wird. In weiteren Fällen wurde ohne Angaben von Gründen gekündigt. Die Vertreter der Fitness Company gaben sogar zu, sich erst im Nachhinein den Kündigungsgrund noch überlegen zu wollen. Doch auch nach der gestrigen Verhandlung blieben diese weiterhin verborgen.

    AntwortenLöschen
  16. In weiteren Fällen kündigte die Fitness Company ohne plausible Begründung fristlos. Dies ist auch in anderen Unternehmen eine sehr beliebte Strategie, um Mitarbeiter einzuschüchtern und mundtot zu machen. In den meisten Fällen wurde die fristlose Kündigung vorgerichtlich in eine fristgerechte Kündigung ohne Anspruch auf Abfindung ausgehandelt. Nebenbei soll also noch viel Geld gespart werden. Dass Geldeinsparung bei der Fitness Company ein Thema ist, wurde gestern mehr als deutlich. Der Arbeitgeber trat in allen Fällen nicht sehr kompromissbereit auf. Die Gekündigten sind sich einig: "Wir sollen möglichst schnell aus der Lohnbuchhaltung verschwinden, damit der Wiederverkaufswert für das Unternehmen steigt!"
    In der Tat wird sein Monate zunehmend spekuliert, dass die Fitness Company nun zum dritten Wiederverkauf von Private Equity zur Verfügung steht. Angesichts der aktuellen Vorkommnisse, dürfte der Gewinn für die jetzige Beteiligungsgesellschaft BC Partners wesentlich geringer ausfallen als erwartet. Neben der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation für Beteiligungsgesellschaften, trägt bei dem Freizeitanlagenanbieter auch die bundesweite Initiative zur Gründung eines Betriebsrates bei. Am gestrigen Vormittag wurde in einer Radioreportage hierzu aufgerufen, die Frankfurter Rundschau berichtete ebenfalls ausführlich. Auch Verdi ist schon involviert. Aus aktuellem Anlass scheint sich der Gewerkschaftsverband vor allem dafür zu interessieren, ob in mehreren Fitnessstudios am Empfangsbereich und in Personalumkleiden temporär Überwachungskameras installiert seien, von denen die Bediensteten nichts wissen würden - angeblich um klauende Mitarbeiter zu überführen.“

    http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/?em_cnt=1317069
    http://www.mopo.de/2008/20080417/hamburg/panorama/druck_und_psychoterror_in_der_fitness_company.html

    AntwortenLöschen
  17. als langjähriger Elixia-Kunde habe ich - trotz von Elixia postulierter Zahlungsfähigkeit - klare Anzeichen für das Gegenteil. Externe Trainer kommen nicht mehr, weil ihre Rechnungen nicht bezahlt werden/wurden. Die vakanten Stunden werden mit ständig wechselnden Trainern besetzt. Stunden wurden gekürzt, da die Trainer ja nach Minuten bezahlt werden. Reparaturen werden nicht mehr oder erst nach teilweise vier Wochen erledigt, Saunen werden erst nach 7 Tagen repariert, defekte Haarföhn(e) werden nach 2 Wochen ersetzt, der Kunden-Service bei Umschreibungen und nicht 0815-Anfragen ist schlecht, man wird ständig vertröstet und erst wenn man sich direkt an den CEO wendet, geht es auf einmal ganz problemlos und schnell. Also ehrlich gesagt, ich hatte aufgrund des v. g. schon vor der sog. "geplanten Insolvenz" ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, das Studio zu wechseln. Für mich ist angesichts dieser Performance der Mitgliederschwund wirklich nicht verwunderlich.

    AntwortenLöschen
  18. Liebes Elixia Mitglied,

    also bei Fitness First ist das erfahrungsgemäß fast immer so, zumindest was Reparaturen und Kundenanfragen betrifft. Stunden wurden bislang nicht gekürzt und die Trainer sind auch immer da, aber der Rest ist nun wirklich nicht besser als beim insolventen ELIXIA. Da fragt man sich aber, was FF machen wird, wenn es mal so weit kommen sollte, wie bei ELIXIA, wenn jetzt schon nicht immer alles so läuft, wie es laufen sollte.

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,
    den Zeitungsenten zum Trotz hat Fitness First Deutschland seit Jahren schwarze Zahlen geschrieben, die in jedem Geschäftsbericht nachzulesen sind. Auch in diesem Jahr werden wir mit Gewinn abschließen. Solventer kann ein Unternehmen derzeit kaum sein.

    Die Aussage damals bezog sich auf einzelne Clubs, die kurzfristig rote Zahlen geschrieben haben. Diese Clubs können im Verbund aufgefangen und wieder in schwarze Zahlen geführt werden.

    Die Seite ist übrigens erst einmal vom Netz.

    Bei Reparaturen und Kundenanfragen sind wir nachweislich deutlich schneller geworden. Aber richtig: hier dürfen wir noch einen deutlichen Zahn zulegen!

    Beste Grüße
    Wolfgang Klauke, Fitness First

    AntwortenLöschen
  20. Armes Fitness First. Die Welt ist so ungerecht zu Dir!

    Diese nimmersatten Kunden mit ihren bösen Behauptungen zu Deinen massenhaften Falschabbuchungen. Diese ahnungslosen Interessenten mit ihren bösen Berichten zu Deinen regelmäßigen Falschaussagen im Hochdruckverkauf. Dies undankbaren (Ex)-Mitarbeiter mit ihren bösen Aussagen zu Deinem Druck und Psychoterror. Diese uninformierten Journalisten mit ihren bösen Zeitungsenten über Deine Zahlungsunfähigkeit. Diese neidischen Mitbewerber mit ihren bösen Verleumdungen zu Deiner geschmacklosen und unfairen Werbung.

    Die Welt ist ja so schlecht liebes Fitness First. Und Du willst doch nur von allen geliebt werden und hast auch alle sooooooo lieb. Schlaf jetzt schön Fitness First und erhole Dich von den bösen Leuten. Alles wird gut, Investment-Mammi passt auch Dich auf und Du wirst bestimmt kein böses Erwachen erleben – versprochen!

    AntwortenLöschen
  21. Der Herr Klauke sollte sich mal die EBIT und Cash-Flow Daten der Geschäftsberichte genauer erklären lassen. Das schönreden der Finanzberichte kennen wir ja nun schon zu genüge!

    Laber laber....."Die Aussage damals bezog sich auf einzelne Clubs, die kurzfristig rote Zahlen geschrieben haben. Diese Clubs können im Verbund aufgefangen und wieder in schwarze Zahlen geführt werden" .....laber laber.

    Warum musste denn die Muttergesellschaft Millionenkredite geben, wenn alles so tolle schwarze Zahlen waren? Und wieso "kurzfristig rote Zahlen geschrieben haben"? Ihr habt doch noch heute ne Menge Clubs die nicht laufen und die ihr lieber heute als moren dicht machen wollt!

    Na dann machen sie mal weiter Herr Klauke..... laber laber laber.

    AntwortenLöschen
  22. Fitness First Rettungsverarsche!

    Klauke behauptet, die Webseite www.fitness-rettung.de „ist übrigens erst einmal vom Netz“. Stimmt nicht Herr Klauke! Die Seite existiert nach wie vor, nur die Inhalte sind vorübergehend nicht sichtbar. Irgendwann wird die Kundenverarsche wieder sichtbar sein, das ist sicher denn warum machet FF sonst eine eigene Webseite?! Was die Verarsche ist? Fitness First behauptet, dass ein Elixia Kunde eine Ersparnis von 436,95 Euro erhält, wenn er dieses Angebot annehmen will. Wie kommt diese Zahl zustande? 15 Monate Grundlaufzeit für 59 Euro und davon die ersten 3 Monate kostenlos. Bodyfirst kostenlos (3x30min Trainer) für 39,95. 12 Monate 10 Euro weniger Monatsbeitrag sind 120 Euro, danach wieder normaler Beitrag für 59 Euro. Keine Clubgebühr von 100 Euro. Ist das nun wirklich ein besonderes Angebot? Nein! Jeder der jetzt in einen FF Club geht kann ganz leicht mit dem Verkäufer folgendes aushandeln. 12 Monate Grundlaufzeit für 49 statt 59 Euro. 3 Monate Ruhezeit ist jederzeit möglich. Bodyfirst kostenlos. Keine Clubgebühr. Was soll also dieses Rettungsangebot? Der Elixia Kunde bekommt hier wirklich nichts Besonderes von FF. Er hat lediglich einen zweiten Vertrag am Backe, den er nicht kündigen kann. Wenn das keine Verarsche ist!

    Hi S. Kannst Du die Liste der letzen Kommentare auf der rechten Seite vielleicht von 5 auf 10 oder 15 erweitern? Dann muss man nicht so lange suchen, wenn man mal ein paar Tage nicht im Blog war. Wäre super, danke!

    AntwortenLöschen
  23. Hi, ich wollte das schon mal erweitern - 5 Kommentare sind in der Tat wenige. Aber das geht leider nicht. Du kannst aber, wenn Du Firefox benutzt, auf "Kommentare abonnieren" und dann auf "Atom" klicken", dann siehst Du alle Kommentare auf einem Blick: http://eszaehltdochderkunde.blogspot.com/feeds/comments/default

    AntwortenLöschen
  24. Herrn Klauke hats die Sprache verschlagen und dies war zu erwarten! Er hat halt keine richtigen Antworten auf die gestelten Fragen. Also lieber Scheigen im Walde. good job FF!

    AntwortenLöschen
  25. Die lieben Mitarbeiter im Kant Center sind echt das Allerletzte!
    Da wird weitergemobbt, obwohl mein Freund & ich schon längst weg sind... und mit der ganzen Sache partout nix zu tun haben können und auch nicht wollen.
    Vielleicht sollte man sich da oben mal Gedanken machen, dass das alles keine Rachegedanken eines "Ex" waren (so wie Klauke das gern runterspielt), sondern da wirklich mit unschönen Methoden Konkurrenten in den Ruin getrieben werden sollen - selbst dann noch, wenn man den Konkurrenten schon längst losgeworden ist - wie asozial ist das denn???!!!
    Die Flyer wurden von meinem Freund damals selbst entsorgt, enttäuscht wie er war. Aber ihm wurden vorher schon ständig welche geklaut, was er auch gemeldet hat. Die letzten Flyer wurden ihm vom Management nie ausgehändigt, obwohl sie längst hätten da sein müssen.
    Und wer mit Gerüchten Rufmord betreibt, legt auch bösartig Flyer aus, die es nicht mehr geben sollte... es sind ja wohl noch genug vorhanden - meine Meinung!
    Ich erwarte und möchte keine Antwort darauf von Klauke & Co., ich wollte das einfach nur mal loswerden.

    PS: Ah ja, das wollte ich auch noch loswerden: nachdem die FF mich als zuviel kritisierendes Mitglied und Freundin des "Ex" nicht mehr haben wollte, bin ich jetzt in einem anderen Studio. Das bietet sogar mehr Service als die FF, nämlich Floor Trainer bis 22 Uhr, kostenlose Termine bei denen und super Kurse. Und dabei ist es noch richtig günstig, so dass ich noch spare, selbst wenn die Duschen was kosten!
    Also hiermit: DANKE, vielen Dank, dass ich ins bessere und günstigere Studio gehn musste, VIELEN DANK!

    AntwortenLöschen
  26. Liebe D.,

    Danke für Deinen Kommentar. Leider hört sich das sehr nache inem Insidergespräch an und selbst ist, die alle Posts und Kommentare in diesem Blog gelesen hat, verstehe nicht mehr so richtig, worum es geht (also schon, aber sehr ungenau). Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn (wenn Du Zeit und Lust hast) nochmal kurz zusammenfassen könntest, was faktisch passiert ist. Viele Leser wissen wahrscheinlich gar nicht, was Dein Freund da gemacht hat und warum und warum Du jetzt hier schreibst. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch eine kurze Erzählung aus der Sicht eines PTs (und seiner Freundin) schreiben könntest!

    Vielen Dank! :)

    AntwortenLöschen
  27. Hallo S.!

    Ich hoffe, jetzt erklärt sich die Situation besser.

    Mein Freund war mal Personal Trainer bei der FF und wurde ziemlich mies dort rausgekantet. Einige von Euch, die hier öfter reinschauen, haben bestimmt schon das ein oder andere von uns gelesen.

    Die ausführliche Schilderung des Falles würde hier die zulässige Länge sprengen. Wer es doch einmal nachlesen möchte hier - es ist der 73. Beitrag:
    http://drms.de/keineSau/index.php/2008/06/11/fitness-company-no-no-never/#comment-89084

    Für alle anderen die XS-Kurzfassung:
    Mein Freund wurde aus der FF rausgemobbt, als er sich einmal über nicht vorhandene Qualifikationsangaben anderer Trainer auf ihren Flyern beschwerte.
    Das heißt nicht unbedingt, dass es keine guten Trainer sind, aber Titelmißbrauch ist strafbar und anderen gegenüber unkollegial. Er wollte keinen Mit-PT aus dem Club raushaben, sondern nur, dass es korrekt und fair zugeht.

    Die FF ist nun aber ein großes Wolfsrudel.
    Man hat gefälligst mit dem Rudel mitzulaufen. In der Masse deckt einer den anderen.
    Sobald ein Wolf dem Oberwolf mal nicht mehr seine Kehle als Unterwerfung hinhält, wird er von den anderen zerfleischt, da er eine Gefahr für die Rudelordnung darstellt. Lästige Mitläufer werden von den speichelleckenden Möchtegernoberwölfen auch gerne mal beim Oberwolf denunziert, um sie loszuwerden.

    Meinem Freund wurden nach seiner Beschwerde systemtisch Dinge unterstellt, um ihn loszuwerden. Das Schlimmste für uns war der unterstellte Rassissmus, da mein Vater und meine Stiefmutter selbst aus dem Ausland stammen!

    Obwohl er sich schon früh an die zuständigen Mitarbeiter um Hilfe wandte, meldete sich wochenlang keiner. Erst als die Kündigung in der Zentrale lag, sagte man ihm, man könne leider nix mehr für ihn tun. Man könnte fast meinen, das sei Vorsatz gewesen.

    Leider ging es meinem Freund in der Zeit psychisch so schlecht, dass er auf eine Anzeige wegen Verleumdung und einen Prozess beim Arbeitsgericht verzichtete, um einfach keinen Stress mehr zu haben.

    Als Dank flatterte dann letzte Woche eine Mail ins Haus, dass verbotenerweise Flyer von ihm in seinem alten Club aufgetaucht seien. Und da er ein Hausverbot habe, werde man beim nächsten Mal eine Anzeige erstatten.
    Wir waren erstmal sprachlos ob der Dreistigkeit... niemand von uns und aus unserem Umfeld würde dort Flyer auslegen, zumal keiner von uns dieses Studio seit Monaten betreten hat!

    Wie schon oben gesagt, wer Rufmord betreibt, legt wohl auch in böser Absicht Flyer aus...

    Wir sind entsetzt darüber, was sich bei manchen Leuten für menschliche Abgründe gezeigt haben - denn: eigentlich sind wir Menschen, keine Wölfe!

    Ich bitte um Entschuldigung, sollten manche Formulierungen etwas zu emotional geraten sein, aber versetzt Euch mal in meine/unsere Lage - wärt Ihr dann nicht auch sauer und enttäuscht?!

    AntwortenLöschen
  28. Hallo D. So traurig diese Geschichte und das Verhalten von diesen Leuten ist, letztendlich muss man sich als Kunde und auch als Mitarbeiter im Umfeld einer Filialkette immer klar sein, dass Individualität nicht gefragt ist. Massentauglichkeit ist hier das oberste Gebot. Als Mitarbeiter hat man zu funktionieren. Kritische Fragen, egal wie gut oder gerechtfertigt sie sind, stören nur den Betrieb. Warum soll die Firma sich einen Kopf um Deinen Freund machen, wenn es doch über 500 andere Trainer gibt, die brav und artig ihre Lizenzgebühren zahlen und als billige oder kostenlose Arbeitskräfte das raffinierte Firmensystem unterstützen? Du siehst doch die Reaktion oder besser Nichtreaktion des Pressesprechers hier in diesem Belog. Was Deinem Freund passiert ist wird als Kolateralschaden hingenommen und man ist froh, dass er weg ist. Selbst wenn das Management der Überzeugung wäre, dass Dein Freund im Recht ist, würde das auch nichts ändern. In so einer Firma setzt man sich nicht für den Einen ein, der Recht hat. Das System wird unterstützt, egal wie beschissen es ist. Hauptsache der eigene Hintern sitzt im Trockenen. Man pisst als gesunder junger Wolf eben nicht den alten müden Rudelwölfen ans Bein! Alleine sind die meisten dieser müden Rudelwölfe doch nur Witzfiguren, die in der freien Wildbahn keine Überlebenschance haben (schönes Bild mit den Wölfen). Wer als Trainer eine Filialkette braucht, um an Kunden ran zu kommen und sich dann billig verkauft und sogar noch zusätzliche Gebühren bezahlt, der ist in meinen Augen kein richtiger PT. Die meisten der 500 Trainer haben nicht kapiert, dass sie von dieser Firma als Kanonenfutter verheizt werden. Dieses PT-System ist nur eingerichtet worden, um die Personalkosten senken zu können und noch Zusatzeinnahmen mit den Gebühren zu erhalten. Gewinnmaximierung kommt hier ganz klar vor Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Also seit froh, dass ihr mit diesem Laden nichts mehr zu tun habt und lasst diese Kleingeister im Club sich weiter zum Deppen machen.

    AntwortenLöschen
  29. Sehr gut geschildert so ist das auch.Und was da für pts rumlaufen.fast jeder wird da unter vetrag genommen,hauptsache er zahlt.
    Die trainingsleiter benötigen auch nur noch eine B-lizenz also nimmt die qualität für solche leute die sich keinen guten pt leisten können rapide ab.Gewinnmaximierung kaufmännisch korrekt geschildert.

    AntwortenLöschen
  30. Hi,

    Habe mal eine Frage ...

    Hab mich am 23 Juni.2011 angemeldet, im Vertrag steht das der Vertrag ab dem 15 Juni beginnt ... Am ertsen Juli 2011 haben den vollen Betrag abgebucht und am 15 Juli gleich nochmal ... Ist das Normal oder versuchen die mich auch abzuzocken ???

    AntwortenLöschen