Dienstag, 28. Juli 2009

Leserpost: „10 Millionen Euro Falschabbuchung?“

Wirklich 10 Millionen Euro bei einer Falschabbuchung? Gewinnorientiertes Handeln ist in der freien Wirtschaft normal und für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Gewinnorientierung kann und darf also kein Beurteilungskriterium gegen ein Unternehmen sein. Wenn aber systematische Unregelmäßigkeiten stattfinden sieht das ganz anders aus. Toni, kannst Du zu der Falschabbuchung von 200.000 Mitgliedern genauere Informationen liefern? Du sagst, dass die Falschabbuchung bei 200.000 Mitgliedern versucht wurde und bei den meisten gelungen ist. Bei wie vielen Mitgliedern hat diese Abbuchung wirklich stattgefunden? Nach wie vielen Tagen wurde den Mitgliedern das Geld zurück überwiesen? Wie war die Kommunikation von Fitness First in diesem Fall? Sind die Kunden in irgendeiner Form entschädigt worden? Wann war dieser Vorfall genau? Hat dieser Vorfall unter dem aktuellen Management stattgefunden? Du sprichst von systematischen Falschabbuchungen. Gab es noch mehr solche Vorfälle? Wann waren diese Vorfälle und in welchem Umfang fanden sie statt? Wer war verantwortlich für diese Falschabbuchungen? Sind diese Abbuchungen durch fahrlässiges Verhalten entstanden oder durch vorsätzliches Handeln? Wenn Vorsatz vorlag stellt sich die Frage ob hier eine strafrechtliche Verfolgung stattgefunden hat? Wer hat hier noch weitere Informationen?

Als Kommentar hier gepostet.

16 Kommentare:

  1. hier sind echt interessante kommentare aber leider findet ich mich hier übrhaupt nicht mehr zurecht! das ist schade und behindert den blog. kann man das hier nicht anders organisieren? normalerweise ist ein kommentar nach dem anderen und wenn man wissen will was los war scollt man einfach zurück. aber hier ist ständig wirder ein neuer post der aber dann wieder als kommentar auftaucht oder andersrum. was soll das?

    AntwortenLöschen
  2. ehrlich gesagt: ich verstehe das Problem nicht. wenn du einen kommentar interessant findest, ist es doch egal, wo er ist.

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Toni, liebe Blogger,
    als Sprecher von Fitness First in Deutschland würde ich da ebenfalls sehr darum bitten, bei solchen Behauptungen Fakten zu liefern - ansonsten wirkt es leider wie eine Rufmord-Kampagne, die irgendwelchen anderen Zwecken dient als hier Missstände aufzudecken.

    Fakten unsererseits: Im letzten Monat gab's laut unserem Customer Service zwölf (12!) sogenannte Fehlabbuchungen, die zu Lasten des Kunden gingen - davon so gut wie alle im Bereich zwischen ein und fünf Euro. Die Zahl der Fehlabbuchungen zu unseren Ungunsten liegt übrigens höher. Die Fehler liegen hier stets darin, dass unsererseits Einträge in die Datenbank vergessen wurden. Das ist nicht schön, aber bei 12 von 280.000 liegen wir hier sicher jenseits von systemtatischen Betrug.
    Mit besten Grüßen
    Wolfgang Klauke, Fitness First

    AntwortenLöschen
  4. Respekt an Fitness First! 12 sogenannte Fehlabbuchungen bei 280.000 Kunden ist ein super Ergebnis in diesem Monat. Aber wie sahen die Monate vorher aus? Hier ist eine direkte Frage an Fitness First und wir hoffen auf eine direkte Antwort. Gab es in der Vergangenheit einen Monat oder sogar mehrere Monate, in dem/denen bei tausenden Kunden sogenannte Fehlabbuchungen stattfanden? Ist die Antwort ja können sie noch sagen warum das stattgefunden hat!

    AntwortenLöschen
  5. Fehlabbuchungen sind schon lange ein thema.da wird vorsätzlich manipulert.An der Software liegt das nicht.Zurücküberweisungen gibt es nur wenn der kunde auf die barrikaden geht.sonst wird es verrechnet mit dem beitrag.Das geht schon über Jahre hinweg

    AntwortenLöschen
  6. KLar werden fehler gemacht da im customer service die personalfluktuation sehr hoch ist.Aber ich bin davon fest überzeugt das wenn es bei gleich tausenden ist manipulation dahinter steckt.Und es gab keine offizielle entschuldigung.Den Mitarbeiter wurde genau vorgeschrieben was sie dazu zu sagen haben.Für mich ist das ein Verbrecherhaufen.

    AntwortenLöschen
  7. Hr.KLauke sie wissen doch wie die Zahlen zustande kommen.Die Zahlen sind nicht wirklich realistisch.Alles verschönt.

    AntwortenLöschen
  8. Jahrelange systematische Falschabbuchungen sind ein Straftatbestand und ein Fall für die Staasanwaltschaft. Kann hier jemand konkrete Beweise vorlegen? Das der Pressesprecher bei diesen Vorwürfen nur versucht abzulenken verstärkt das Gefühl, dass an diesen Vorwürfen etwas dran ist. Wenn mir jemand sowas vorwerfen würde, dann wäre ich stinksauer und ginge auf die Barrikaden. Aber was macht FF? Kein wirkliches Dementi und auch keine klare Antwort. Keine Antwort ist aber auch eine Antwort Herr Klauke!

    AntwortenLöschen
  9. warum wird mein vorheriger beitrag nicht veröffentlicht?
    betreff aussagen bei mitgliederbeschwerden bei fehlabbuchungen

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. ich bin leider nicht staendig online, manchmal dauert es eine weile, bis ich die posts gelesen habe und die verioeffetnlichung betstaetigt habe!

    nach beweisen wurde hier schon oefters gefragt, aber bisher hat sich noch niemand mit solchen beweisenhier gemeldet. insofern waere es auch besser nicht immer die schuld auf herrn klauke zu schieben, der sicherlich aus unserer sicht unbefriedigende aantworten geliefert hat. aber auch die leser und kommentatoren des blogs haben bisher unzureichende beweise geliefert. falls jemand eine anonzmisierte kopie einer falschabbuchung vorelgen kann, dann werde ich diese einscannen und online stellen, aber solange diese nicht vorliegt, sollten wir versuchen nicht vorschnelle schluesse zu ziehen. und ich moechte nicht falsch verstanden werden: ich selbst weiss von einem fall, in dem FitCom zumindest keine geld zuruekcerstattet hat, wo es aber haette passieren sollen. aber ohne beweise, keine anschuldigung!

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ein empfindliches Thema und das weiß Hr. KLauke auch.Also mir kann der Verein nichts mehr vormachen.Ich habe es nicht nötig etwas beweisen.Es ist ja wohl schlimm genug das ich sowas von Mitarbeitern selbst gehört habe.Das paßt auch zu meinem Bild was im Laufe der Jahre von der Fitcom+Fitness First erlebt habe.Ich bin durch mit dieser Fitness Kette und das ist auch mein letzer Beitrag hier.Wollte nur deutlich machen das weder dieser Blog und kundenforum etwas ändern werden bei Fitness First.Es geht um Gewinnmaximierung uns nichts anderes.Aber Fitness First ist nicht das einzige Unternehmen das mit komischen Methoden arbeitet,mittlerweile ist was im gesetzlichen Rahmen ist gedulded und Legitim.Aber Ethisch und Moralisch bekommt man Würgefühle.Alle die mit Kapital eine gewisse Stellung und macht erreicht haben werden gierig und dazu gehört aus meiner Sicht Fitness First dazu.Außerdem hätte ich eh keine Chance wenn ich den Staub aufwirbeln würde und beweise sammeln würde.
    Da hat fitness first den längeren Arm und den Atem.Ich wünsche allen Bloglesern alles Gute und meidet die Fitness First.Gibt lieber das geld jemanden wo man sieht was er damit macht und es euch auch zugute kommt.
    Alles Gute und sie können wieder aufatmen Hr.KLauke :D

    AntwortenLöschen
  13. Hallo..
    ..weiß nicht genau, ob das hier in das Thema passt, aber da es sich halbwegs um eine Falschabbuchung handelt, schreib ichs mal hier rein.
    Ich bin seit März diesen Jahres Kunde bei FF und unterschrieb damals einen 6 Monatsvertrag für 34.90€/Monat (aufgrund der 10€ Studenten-Ermäßigung). Jetzt sind meine 6 Monate ja gerad abgelaufen und der Vertrag wurde verlängert..gleichzeitig beginnt gerad ein neues Semester. Das Problem ist, dass mir damals beim Eintreten nciht gesagt wurde, dass ich meine Studienbescheinigung alle 6 Monate wieder vorlegen muss und ich vorgestern plötzlich sah, dass 44,90€ von meinem Konto abgebucht wurden. Ich weiß, dass das in den AGBs steht, aber nachdem ich jetzt eben im Studio war, um meine neue Bescheinigung einzureichen, die eindeutig aussagt, dass mein "Studenten-Dasein" durchgängig ist (die alte Bescheinigung ging bis zum 31.8., die neue gilt ab dem 1.9.), könnte man doch von einem kundenfreundlichen Unternehmen erwarten, dass man mir die 10€ zurückbucht, oder?
    Vielleicht erwarte ich da auch ein wenig zu viel Güte..aber mich würde interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, vielleicht doch noch an das Geld zu bekommen.
    Viele Grüße..

    AntwortenLöschen
  14. Hallo allerseits. Ich habe letzten Dezember einen Vertrag mit beginn zu Mitte Januar abgeschloßen. 44,95€ Bearbeitungsgebühr, 49,95€ Monatsbeitrag. Ende Januar habe ich auf meinem Auszug festgestellt, dass mir 150€ abgebucht wurden, habe mich sofort an mein Studio gewandt, wo ich auch ein sehr liebes Mädel dran hatte. Die hat das Problem erkannt, nämlich dass schon ab Dez. abgebucht wurde, und meinte sie leitet das weiter....der Beginn des Abenteuers oder besser gesagt des Horrors. Ich weis nicht mehr weiter, ich habe in der Woche zweimal dort angerufen, habe bei Customer Care im Studio angerufen, habe bei der Hotline angerufen, der Club Manager sollte mich schon zurückrufen!!! NICHTS!!! NADA!!! Versucht habe ich es dann schriftlich, habe Ihnen eine Frist gesetzt und angegeben dass ich solange bis es geklärt ist meine Einzugsermächtigung einstelle. Was ich dann auch getan habe, 2 Tage danach hatte ich einen Brief von FF im kasten, wo ich aufgefordert werde, ich solle doch schnellstmöglich den Grund für die Rückbuchung mitteilen!! ????? Ich hab dann plötzlich, ganz still eine Gutschrift über 39,95€ bekommen, keine Ahnung wie sich das zusammensetzt,hab es auch direkt wieder zurück buchen lassen, die Dame an der Hotline konnte es mir leider nicht erklären. Ich bin einfach maßlos enttäuscht.Es hat mich bis heute niemand mal angerufen, ICH erwarte von FF eine Stellungnahme. Am Sonntag war ich wieder dort zum Kurs, die Karte war gesperrt, mir wurde nur ein" Sie sind zwei Monate im Rückzug" entgegengebracht, auf die Frage ob denn da nicht mehr drinsteht bekam ich nur die Antwort, ich solle doch mal einen Termin bei Customer Care machen... Bin sprachlos, da ich aber selbst an einer Klärung, besonders aber auf die Antwort und die Handhabung bei solchen Fällen interessiert bin, werde ich heute den Termin wahrnehmen.. Bin mehr als gespannt..

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, mein Mann und ich haben 2010 Verträge bei FF zu einem mtl. Beitrag von 44,95 Euro abgeschlossen. Seit nunmehr 17 Monaten werden uns kommentarlos jeden Monat 1,50 Euro zu viel, also 46,45 pro Person, abgebucht. Ich habe nun FF angeschrieben und um Rückerstattung der zu viel abgebuchten Beiträge und Korrektur der mtl. Abbuchungen gebeten. Mal gucken, was passiert. Allerdings sind solche Fehlabbuchungen aus meiner Sicht schon auffällig, denn mein Mann und ich haben noch nicht einmal den selben Nachnamen und nun kommt es ausgerechnet zufällig bei uns beiden zu solchen Fehlabbuchungen, die vor allen Dingen seit 17 Monaten anhalten. Ich werde hier noch einmal berichten, was FF mir hierzu sagt, ich habe auf jeden Fall nicht nur um eine Korrektur der Fehllabbuchungen gebeten sondern auch um eine Stellungnahme wie es hierzu kommen konnte.

    AntwortenLöschen
  16. Es handelt sich in Ihrem Fall um eine Standardpreiserhöhung, die (wahrscheinlich) in Ihrem Vertrag drin steht. Dagegen werden Sie leider nichts machen können. Wenn man Sie beim Vertragsabschluss darüber nicht aufgeklärt hat, können Sie sich informieren, was Sie dagegen tun können, aber leider dürfte FF hier m Recht stehen.

    Deshalb nochmal der Aufruf: LESEN SIE DIE VERTRÄGE, DIE SIE UNTERZEICHNEN UND LESEN SIE SIE BEVOR SIE DA ETWAS UNTERSCHREIBEN!

    AntwortenLöschen